Folge 58 – Das Recht der GbR

Nach einer kreativen Pause, die aus verschiedenen Gründen länger ausgefallen ist, als ich gedacht habe, melde ich mich nun mit einer Folge zum Recht der GbR zurück. In der heutigen Folge werden die examensrelevanten Besonderheiten betrachtet, die zum Tragen kommen, wenn eine GbR besteht (wobei alleine schon das Erkennen einer Innengesellschaft eine Herausforderung in der Prüfung darstellen kann).

Gründung einer GbR, Gesellschaftsvertrag, Außen- und Innengesellschaft:

Geschäftsführungsbefugnis:

Beendigungsgründe der GbR (Kündigung, Auflösung):

Die Auseinandersetzung der GbR:

Autor: Christian Konert

Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamtes Sachsen-Anhalt, Arbeitsgemeinschaftsleiter für Zivilrecht (Gericht und Ergänzungsvorbereitungsdienst)

2 Gedanken zu „Folge 58 – Das Recht der GbR“

  1. Sehr geehrter Herr Konert,

    ich möchte Ihnen unglaublich stark für diesen Podcast danken. Ich habe ihn leider erst nach den Klausuren entdeckt, aber insbesondere die Folge über die GbR hat mich in der mündlichen Prüfung gerettet! In dem Moment, in dem der Prüfer einen Fall mit einer GbR stellte, habe ich mich so gefreut, diese Folge angehört zu haben. Es ging insbesondere um den § 730 II BGB. Die Prüfungsgruppe kannte den nicht und als die Frage an mich weitergegeben wurde, konnte ich somit die richtige Lösung nennen und wir konnten mit der Fallbearbeitung weitermachen. Das habe ich tatsächlich nur Ihnen zu verdanken.
    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.